Hidrae

Hidrae bringt stampfende Folkmusik mit kraftvollen Melodien, schönen Klangfarben und durchdachten Arrangements. Hidrae steht einerseits für einen kräftigen Schuss Adrenalin und andererseits für eine Portion glückseliges Serotonin. So bringen sie nicht nur die Tänzer in Bewegung, sondern erzeugen eine wunderbare Resonanz mit ihrem Publikum. Und damit sind sie so überzeugend, dass wir sie aus dem fernen Belgien eingeladen haben und sie auch noch einen Teil der Musikworkshops geben werden. Es lohnt sich!

Musiker*innen:
Hilke Bauweraerts – Diat. Akkordeon, Gesang
Marieke Van Ransbeeck – Flämischer Dudelsack, Baroque Musette
Malicorne Buysse – Violine, Cello
Zjef Van Steenbergen – E-Bass
Thomas Hoste – Elektro-Akustische Alt-Drehleier

Webseite


Zirp

ZiRP ist einHerzensprojekt und ein kreatives Ventil. Hier verschmelzen vielfältige musikalische Ideen und Vorlieben zu einem harmonischen Ganzen. Hier wird FUSION FOLK aus traditioneller Tanzmusik und diversen modernen Einflüssen gebraut. Dieses Konzept hat ZIRP nicht nur auf kleine Balfolkbühnen und nach Rudolstadt gebracht, selbst in den USA konnten sie schon begeisterte Menschen zum Tanzen bringen.

Musiker:

Olaf Peters – Gitarre, Zitter
Florian M. Fügemann – Perkussion, Samples, Klavier
Florian Kolditz – E-Bass, Kontrabass
Stephan Groth – Drehleiher, Flöte, Klavier

Webseite


Ulman

Als wäre es gestern gewesen…

Als wäre es gestern gewesen…
Vor knapp 30 Jahren haben ULMAN die europäische Folkszene aufgemischt. Nun sind sie extra für das Phönixfestival wieder aus ihren aktuellen Projekten aufgetaucht, um die Szene erneut aufzumischen. Auf der Bühne erleben wir die drei Uhlmänner und ein neues Mitglied am Schlagzeug. Wir sind bereit für ein Stück begeisternde Musikgeschichte.

Musiker:

Johannes Uhlmann – Diatonisches Akkordeon
Andreas Uhlmann – Posaune, Whistles
Till Uhlmann – Drehleier, Geige
Richy Seifahrt– Schlagzeug, Percussion

Wikipedia


Lunesk

Die Balfolk-Band Lunesk ist in der Coronazeit aus der Leipziger Tanzszene herausgekeimt und hat seither viele farbenfrohe Blüten hervorgebracht. Ihre kunterbunt arrangierten Eigenkompositionen erzählen von rauschenden Festen, glücklichen Gespenstern, wilden Seeungeheuern und leuchtenden Sonnenuntergängen. Für Hörgenuss und groovige Tanzbarkeit ist dabei gleichermaßen gesorgt.
Die musikalischen Einflüsse des Quintetts reichen vom französischen, belgischen und englischen Folk/Néotrad über Rock bis zu Salsa.

Musiker*innen:
Tobias Biernoth – Cello
Anna Gaide – Diatonisches Akkordeon, Klarinette
Johanna Huhn – Geige
Mara Senger – Diatonisches Akkordeon
Benedikt Willberg – Perkussion

Facebook


Maracu

Inspiriert von den feinsten Tänzen, die sie vielerorts aufgabeln konnten, haben Maracu Grooves und Melodien zusammengeschnürt. Von Trad angehauchte eigene Kompositionen lassen uns mal harmonisch davon fliegen und mal fangen sie uns sanft wieder ein. Auf uns wird Klangkonfetti geregnet und gemeinsam gehen wir in fetten Sounds baden! Und wenn sich die Tanzbeine dabei richtig ausgetobt haben, dürfen sie zu Ohren werden und den Geschichten lauschen, die von einer nächtlichen Begegnung mit Jazz und Klezmer erzählen…

Maracu setzt sich aus fünf Leipziger Gesichtern der Tanzszene zusammen. Freut euch auf feinen dynamischen Bal Folk, tanzbar und beswingt. Mit ungebremster Leidenschaft präsentieren wir:

Musiker*innen:
Matthias Glatthorn – Gitarre, Charango
Michael Kock – Schlagzeug, Percussion
Niklas Jakob – Kontrabass
Josefine Schlät – Violine
Luzia Walsch – Klarinette
Leo Zwiebel – Kontrabass

Webseite

FA

Anna Gaide und Josefine Schlät sind an sich keine Newcomerinnen, denn beide rocken schon seit einigen Jahren Sessions, Bühnen und schreiben fleißig eigene Tunes. Aaaaaber… neu ist, dass sie gemeinsam spielen und damit ihre große Liebe zur Balfolkmusik gemeinsam erlebbar machen. FA ist nicht nur ein Ton, sondern bei Anna und Fine ein Gefühl und eine ausgewogene Mischung aus feinen Melodien.

Musikerinnen:

Anna Gaide – Diat. Akkordeon
Josefine Schlät – Violine