Geboren in Sint-Lievens-Houtem im flämischen Teil Belgiens wächst Hartwin in einer Familie auf, in der das Musizieren gefördert wird und die Volksmusik nie weit entfernt ist. Im Alter von 8 Jahren tritt er in die Musikschule ein und nimmt Theorieunterricht zusammen mit chromatischem Akkordeonunterricht.

Im Jahr 2005 verlässt er die Musikschule und tauscht sein chromatisches gegen ein diatonisches Akkordeon ein, woraufhin er lernt, nach Gehör von CDs und in Sessions zu spielen. Fünf Jahre später ist er als professioneller Musiker auf der internationalen Folkbühne unterwegs.

Inspiriert von der traditionellen europäischen Musik, hat Hartwin seinen eigenen Stil entwickelt. Mit verschiedenen Bands und Projekten tritt er in ganz Europa, Kanada und den USA auf und hat mit seinen Eigenkompositionen ein breites Publikum gefunden.

Hartwin hat auch ein Notenbuch mit dem Titel „Out of the box“ herausgegeben, das hundert seiner Originalkompositionen enthält, von denen viele auf Saaremaa entstanden sind und von der Umgebung der Insel inspiriert wurden.

Sein erstes Soloalbum „Waterman“ enthält zehn Sätze feiner Melodien, die er auf eine zarte, aber berührende Weise spielt. Der Titel des Albums bezieht sich auf Hartwins Sternzeichen Wassermann, das auf Niederländisch „Waterman“ heißt.

Die ehrlichen und beruhigenden Melodien auf diesem Album spiegeln die Symbiose von Hartwin und seinem Akkordeon wider; ein Ergebnis des jahrelangen Musizierens und Schaffens. Ein „weniger ist mehr“-Album, das es wert ist, entdeckt zu werden.


Musiker:
Hartwin Dhoore – Akkordeon


Beginn:
19 Uhr

Ort:
KulTurnhalle

Internet:
Musikerwebseite


Diese Veranstaltung wird von der bezaubernden Stadt Leipzig gefördert.
Vielen Dank dafür!